Rote-Bete-Nudelauflauf

Kochen für Kinder
Kochen für die lieben Kleinen ist nicht immer einfach... Am liebsten wären "Nudeln mit Spaghetti". Jeden Tag!
Als Mutter hat man ja (ein bisschen) Mitsprache und kann den Nudeln noch etwas Gemüse unterjubeln.
Schmackhaft machen
Rote Bete habe ich für mich bereits in der Schwangerschaft entdeckt. Reich an Eisen und Folsäure und praktisch, da man sie bereits gekocht kaufen kann, sie ohne Kühlung lange haltbar ist und zudem noch preiswert ist.
Meinen Kinder gefällt dieses kleine Gemüse, da sie alles rosa macht (Nudeln, Soße, Hände...). In Verbindung mit diesem Auflauf ist der typisch erdige Geschmack auch sehr dezent und man würzt lediglich mit Gemüsebrühe, die man ganz leicht selbst herstellen kann.
Dieses Rezept ist mit wenigen Zutaten schnell zubereitet.
Zutaten
- eine halbe Packung Rote Bete (gekocht und vakuumverpackt)
- eine halbe Packung Nudeln (250 g)
- ein Viertel Becher Sahne
- Gemüsebrühepulver
- etwas Käse (gerieben)
Kleiner Haushaltstipp:
- ich koche meist die ganze Packung Nudeln, bewahre die restlichen im Kühlschrank auf und kann mit diesen dann schnell ein weiteres Essen zaubern
Zubereitung
Zuerst werden die Nudeln in Salzwasser abgekocht und zur Seite gestellt. Während die Nudeln kochen, reibt man die rote Bete klein (Ich mach immer alles gleich in der Auflaufform, da sie wie gesagt, alles färbt). Die Sahne drüber und einen gehäuften Löffel Gemüsebrühe dazu. Alles schön vermischen und dann die abgekochen Nudeln hinzugeben. Nun (vorsichtig!) alles vermischen und geriebenen Käse daraufverteilen.
Für circa 10 min in den Backofen bei 180 Grad bis der Käse geschmolzen ist.
Kommentar schreiben
Lisa (Montag, 23 Mai 2016 19:00)
Super lecker und so einfach zu machen! Eine tolle Idee um Rote Bete in den Speiseplan zu integrieren. Das wird auf jeden Fall noch öfter gekocht!